

Trauma und Zeitgeist – Was kann jeder für sich tun?
14. Oktober 2022, 15:00 - 16:30
| €9,00Trauma & Zeitgeist – Was kann jeder für sich tun?
„Wer ein Trauma nicht realisiert…ist gezwungen, es zu wiederholen oder zu reinszenieren“. Pierre Janet
Wir haben alle „seelische Wunden“ erlitten bzw. erleiden sie auch in der aktuellen „Krisenzeit“ in unterschiedlicher Ausprägung. Die Erfahrungen bleiben meist unverarbeitet und sind im Körper gespeichert.
Wie können wir uns schützen und wie die Erinnerungen und Erlebnisse verarbeiten, ohne in starre Verhaltensmuster abzudriften? Was hilft und wie?
„Wir kommen nicht daran vorbei: Wer nicht in den Wogen der Außenwelt untergehen will, der muss sich mit seiner Innenwelt auseinandersetzen. Nur wer Licht in sein inneres Dunkel trägt, verliert die Orientierung nicht in diesem grundlegenden Paradigmenwechsel, den die meisten bis vor Kurzem noch für Unsinn hielten.“
Da nach einem traumatischen oder sehr belastenden Erlebnis im Nervensystem keine ausreichende Verarbeitung der Informationen erfolgt, bleiben diese stecken „eingefroren“ und können unterschiedliche Beschwerden, Emotionen und Überzeugungen hervorrufen.
Durch verschiedene Körperstimulationen (Augenbewegungen oder Klopfen) wirkt die Trauma Arbeit mit EMDR auf die neuronalen Bahnen im Gehirn. Es erfolgt dabei eine Neubewertung der Situation, die Distanz zu dem Erlebten schafft, löst und erleichtert. Bei Ängsten, belastenden Erlebnissen, Blockaden, Körpersymptomen u.a.
Einfache Körper-Übungen zur Selbstregulierung &Selbsthilfe stell ich vor und beantworte ihre Fragen.
„Freiheit ist, was Du mit dem tust, was dir angetan wurde.“ Jean-Paul Sartre
Referentin:
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Systemische- u. Traumatherapie
Akazienstr. 3, 86438 Kissing
Termin: Freitag, 14.10.2022
Beginn: 15.00 bis 16.30 Uhr
Eintritt: 9,00 €
Anmeldung direkt vor Ort in Ihrem Lea Vitalhaus, St. Bernhard-Str. 1, 86438 Kissing oder telefonisch unter: 08233-84 70 892